Freitag, 28. November 2014

Gerüst weg, Innenausbau

Heute wurde das Gerüst entfernt. Nun steht das Haus ohne häßliches Gerüst da und sieht wirklich super aus. Auch die Photovoltaik Anlage hat mittlerweile ihren Platz auf dem Dach gefunden. Die tiefschwarzen Module sehen super aus und die Lage für eine optimale Sonnenausbeute perfekt.
Süd-West Seite
Süd Ecke
Blick zum Garten, Ost Seite 
Terasse

Auch war heute ein Mitarbeiter des Küchenstudios da um das Aufmaß für unsere Küche zu nehmen. Eine ganze Woche vor dem Termin, den ich eigentlich hatte. Aber gut, um so besser...kommt die Küche doch recht pünktlich. Ansonsten wurden die Badelemente schon installiert und ein großer Teil der installationsarbeiten waren gemacht. Die Elektroinstallation wurde auch oben bereits gemacht und auch der Trockenbau im Dach war fertig.

Im Bad haben wir eine Abweichung von der Bemusterung festgestellt. Das Vorbauelement auf der Seite des Waschbeckens sollte eigentlich bis an die Dachschräge herangeführt werden. Zur Zeit endete es ca. 30 cm davor. So sieht es jetzt aus:
So soll es aussehen:
Wie geht's weiter. In der nächsten Woche wird das Haus an die Versorgungsleitungen angeschlossen. Unsere Pumpstation wird geliefert und die Abwasserleitungen angeschlossen. Auch Strom und Frischwasser kommen. Hoffentlich bleibt es bei den jentzigen Temperaturen. Wir haben zwar Nachts ein bisschen Frost, aber Tagsüber ist es nicht kalt genug. Sollte eigentlich klappen. Ansonsten kommt schon der Verputzer. Ein neues Silo steht vor dem Haus. Es muss aber noch umgesetzt werden, da es ansonsten bei den Anschlußarbeiten stört...das soll am Montag bis 09:00 passieren.





Donnerstag, 27. November 2014

Umzug Teil 1 geschafft...

So, der erste Teil des Umzugs ist geschafft. Wir sind nach über 15 Jahren wieder in der Heimat angekommen, in unserer Interimslösung, bis unser neues Haus fertig ist, also Ende Januar.

Der Wagen stand heute um 7:30 pünktlich vor unserer Tür. Die Anreise erfolgte schon am Mittwoch. Es wär einfach zu viel gewesen An- & Abreise plus Umzug an einem Tag durchzuziehen. Somit konnten wir auch pünktlich starten. Ich habe gleich morgens ein weiteres Mal Spermüll in die Sammelstelle in Ratingen gebracht. Es gibt die Möglichkeit kostenlos kleine Mengen direkt zu entsorgen, kostenlos. Echt super.


Alle Möbel, Kartons und auch Gartenkram waren bis 12:00 Uhr verpackt und es ging auf die Rücktour. Meine Schwiegermutter und ich haben den letzten Rest zusammen gesucht, ausgefegt und Auto gepackt. Das war dann auch bis zur Oberkannte voll. Mehr ging nicht.




Halb 3 kam dann die neue Eigentümerin. Schlüssel- und Dokumentenübergabe. Zählerstand abgelesen, bzw. Fotos gemacht. Kurz erklärt, ca. Halbe Stunde waren wir durch.

Leider gab es von meiner Bank noch keine Löschungsbewilligung für das Grundbuch. Immer noch beim Notar der Bank. Als Sicherheit habe ich von der Bank des Käufers eine schriftliche Bestätigung über den Rahmen der Finanzierung bekommen. Ich hoffe das sich bis Anfang nächster Woche der gordische Knoten löst.

Dienstag, 25. November 2014

Umzug und Ärger mit der Bank

Seit 3 Tagen sind wir im Umzugsmodus. Wir packen einem Umzugskarton nach dem anderen. Mittlerweile haben wir so um 90 Stück gepackt und noch ein bisschen Luft. 110 Kartons haben wir. Bis morgen muss alles gepackt sein. 

Einen Teil der Umzugkartons und die Möbel werdeneingelagert. Der andere Teil  der Kartons und alles Gartenkram kommen in die Garage. Das sind Sachen an die wir ran müssen. Hier ein Einblick in unseren Keller. Links, Karton mit rotem Label in die Garage, Rechts mit blauen und grünen Label zum einlagern. Schön sortiert. 



Am Donnerstag kommen die Möbelpacker. Es geht gut voran und langsam kriegen wir Grund rein.

Seit Mittwoch letzter Woche kämpfen wir an einer anderen Front mit unserer Bank. Unser Haus ist ja verkauft und die Übergabe soll am Donnerstag sein. Da ich von meiner Bank bezüglich des Objektwechsels und Eigentümerwechsels nichts gehört, hatte ich angerufen. Da mir das Gespräch etwas komisch vorkam, hab ich gleich noch mal eine Mail hinterhergeschickt, mit der Bitte um Klärung.

Am Mittwoch letzte Woche platzte dann die Bombe. Eine Mitarbeiterin des Notars hat sich per Mail gemeldet und mitgeteilt, dass es Probleme bei der Löschungsbewillung des Grundbucheintrags gab. Sie erreicht niemanden bei der Banl, die Mahnung blieb unbeantwortet. Ich habe daraufhin unseren Finanzierungsberater in die Spur geschickt und seitdem sind wir in regelmäßigen Kontakt, aber es geht nicht wirklich voran. Wenn man bei der Bank anruft bekommt man nur einen First Level Support Mitarbeiter, der eigentlich nur in den Computer kuckt, sich durchliest was der Sachbearbeiter im Hintergrund in die Akte einträgt bzw. an emails hin und her gehen. Wirkliche Aussagen bekommtman nicht, bzw. nur widersprüchliche Angaben. Status heute, 2 Tage vor Hausübergabe: der Notar hat immer noch keine schriftlich bestätigte Löschungsbewillung für den Grundbucheintrag meiner Bank, somit kann das Geld noch nicht fließen. Und somit auch kein Eigentümerwechsel...Echt Super....

Nun, heute gab es ggf. einen Fortschritt. Wir haben offensichtlich durch unsere Anrufe die Eskalationsabteilung erreicht. Ich habe mit potentiellen Regressforderungen meines Käufers gedroht die ggf. entstehen, wenn er das Haus nicht Termingerecht übernehmen kann, die ich dann natürlich meinerseits der Bank in Rechnung stellen werde. Vielleicht ist das ja das einzige probate Mittel um hier Bewegung reinzubekommen. Heute bin ich mehrfach am Telefon laut geworden (was eigentlich nicht meine Art ist). War einfach nur genervt von den blöden Sprüchen am Telefon und habe ein Rückruf bis morgen 12:00 Uhr gefordert zu Klärung des Sachverhalts. Na, wir werden sehen.

Allerdings gab es auch gute Nachrichten. Das Angebot des Unernehmens welches die finalen Anschlüsse macht ist gekommen und wir sind unter dem Budget geblieben, welches ich dafür vorgesehen habe. Und, wichtig...nächste Woche könnten Sie hier starten und wir haben alles drin, Wasser, Abwasser, Telekom und Strom...somit läuft wenigstens auf dem Bau alles...Elektriker ist morgen mit dem Trockenbauer dabei das Dachgeschoß zu bearbeiten....hier geht alles voran und die Zeichen stehen ganz klar auf Grün. Fotos gibt es Ende der Woche, wenn wir den Umzug hinter uns haben.

Sonntag, 23. November 2014

Rohbau fertig

So, wir waren am Wochenende im Harz. Verschiedene Termine und Vorbereitungen standen an. Einmal hat Viebrockhaus zum Wochenende den Meilenstein Rohbau fertig angekündigt. Dazu hatten wir einen Termin mit unserem Bausachverständigen gemacht. Einen zusätzlichen Termin am Freitag hatten wir mit dem Unternehmen, welches dann unsere Wasseranschlüsse machen sollte. Und natürlich wollten wir schauen, wie es so aussieht. Auch machen sich die Vorboten unseres Umzuges bemerkbar. Wir haben die Kaninchen, die in unserem Außengehege in Ratingen leben, umgesiedelt. Dies wäre in der nächsten Woche einfach zu viel.

Also, ab in den Harz...und...die Dachdecker sind am Freitag fast fertig geworden. Ein paar Sachen fehlen noch, aber alles sieht schon richtig super aus.




Die Anschlüsse für das Abwasser und Regenwasser sollen, insofern das Wetter sich hält und wir keine 10 Grad Minus bekommen, in der übernächsten Woche erstellt werden. Das gleiche auch für den Strom.

Mit meinem unabhängigen Bausachverständigen sind wir am Freitag über eine Stunde durch den Bau gegangen und haben uns alles angesehen und nachgemessen. Resultat: Wände gerade und im Rechten Winkel. Die Räume entsprechen den in Plan angegebenen Maßen. Alles in allem war er sehr zufrieden. Er war von der Präzision der Maße begeistert. Alles entsprach den im Plan verzeichneten Dimensionen. Ein paar Kleinigkeiten haben wir gefunden, aber nichts was gravierend war. Auch im Dach war alles in Ordnung...Haken dran...

Heute haben wir eine kleine Abschiedsparty für unsere Nachbarn in Ratingen gegeben. Wetter war toll und wir haben im Garten gegrillt. Es gab Glühwein, Bier und Würstchen. War sehr nett und es gab auch eine nette Abschiedsüberraschung für uns...Vielen Dank an die lieben Nachbarn...war eine nette Nachbarschaft die letzten 8 Jahre...

So, aber die nächste Woche hat es in sich. Wir ziehen um und die nächsten 3 Tage sind geprägt durch die Vorbereitungen für den Umzug. Außerdem haben wir die Hausübergabe unseres alten Hauses an die neuen Eigentümer...

Donnerstag, 13. November 2014

...und weiter geht's

So...das Dach nimmt schon mal Gestalt an. Gestern ist der Dachstuhl gekommen und er wurde gerichtet. Damit es auch nicht reinregnet, wurde es auch gleich mal Dicht gemacht.
Das Dachgeschoss von drinnen

Blick aus dem Wohnzimmer 

Nische unter der Treppe...netter Platz für unsere Hunde

Fenster sind schon da, werden morgen eingebaut






Mittwoch, 12. November 2014

Terminplan

Jetzt haben wir unseren Terminplsn für die Gewerke bekommen. Man muss schon sagen, das geht hier Schlag auf Schlag. Die Gewerke und Firmen geben sich die Klinke in die Hand. Sollte der so eingehalten werden, dann schaffen wir tatsächlich noch unseren Zieltermin. Das wäre Irre. Heute kommt der Dachstuhl und bis Ende nächster Woche ist das Dach eingedeckt. 

Mein Bausachverständiger ist da noch sehr skeptisch, dass das alles so klappt, aber wir hoffen das Beste...

Leider sind wir erst wieder ab Donnerstag nächste Woche in der Heimat, also kein Richtfest. Allerdings haben wir jetzt ein kleines Rohbaufest in der nächsten Woche für die Familie und Freunde geplant. 

Donnerstag, 6. November 2014

Es geht voran...

Wieder mal sind wir im Harz um einige Termine abzufackeln. Ich habe 2 Tage frei/Urlaub. Heute stand unter anderem die endgültige Küchenauswahl und Vertragsunterzeichnung auf dem Plan. Wir dachten eigentlich, dass wir in einer halben Stunde durch wären, aber weit gefehlt. Insgesamt hat alles 2 1/2 Stunden gedauert. Jetzt hatten wir es endlich geschafft...tolle Küche mit Siemens Geräten der neuesten Generation und eine schöne Natursteinarbeitsplatte aus dunklem Granit.

Außerdem trafen wir den Elektriker um unsere Anschlüsse und Vorstellungen für unser Haus zu besprechen. Unsere Ideen hatten wir in einer Liste zu Papier gebracht. Auch haben wir schon im Plan unsere Strom-, Satelliten- und Netzwerkanschlüsse markiert. Wir waren gut vorbereitet. Trotzdem haben wir auch hier 2 1/2 Stunden gebraucht, bis wir alles durch hatten. Wir werden auch nicht das von Viebrockhaus verwendete Schalterprogramme nehmen, sondern das Programm von Busch-Jaeger, da wir auch noch 2 WLAN Unterputzradios in der Küche und im Bad haben wollen. Passt einfach besser ins Gesamtbild. Auf das Angebot bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe nicht, dass wir reduzieren müssen sondern irgendwie ins Budget passt.

Natürlich wollten wir unseren Baufortschritt begutachten. Hier geht es jetzt richtig voran. Gestern kam die Decke und der Beton kam oben drauf. Wir denken, dass Viebrockhaus den Zeitverlust aufholen will und gibt so richtig Gas...nächste Woche kommt der Dachstuhl. Leider werden wir das Richtfest verpassen, da wir in der Woche nicht hier sind. Sehr schade. Wäre die doofe Aktion mit der Randale letzte Woche nicht gewesen wären, dann hätten wir das Richtfest wahrscheinlich nicht verpasst. :-(


Erdgeschoss ist somit fast fertig. Eine kleine Mauer fehlt noch. Auch haben wir festgestellt, dass die Niesche für die Ablage von Schampoo und Duschgeel auf der falschen Seite der Dusche gemauert worden ist. Hier muss noch mal nachgebessert werden.

Weiterhin hat man bereits mit dem verklinkern begonnen. Die Klinker sehen toll aus...richtige Wahl getroffen. Nicht zu rot mit netten helle und dunklen Zwischentönen.


Auch ist unsere Treppe schon drin. 




So langsam sieht man, wie es wird.