Freitag, 11. April 2014

Grundriss - Was bauen wir denn jetzt eigentlich???

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bereits viel von dem Drumherum geschrieben habe, aber eigentlich nichts darüber wie unser aktueller Bauplan/Grundriss aussieht. Nun, ich bin gerade in einem Team Call und habe ein bisschen Zeit euch unser Haus vorzustellen.

Wir lassen uns von Viebrock den Bungalow Classico 500 B bauen. Dies ist ein Winkelbungalow wo auch schon eine überdachte Terasse dabei ist:

http://www.viebrockhaus.de/massivhaus/classico-500-b.html

Da es ja immer Problematisch mit Fotorechten ist, hab ich mal den Link von Viebrock hier geposted. Das sollte ja ok sein. Den Origanalgrundriss von Viebriockhaus haben wir eh angepasst.

Erdgeschoß: Der Eingang wird nach links verschoben, da wir von Viebrock auch das Obergeschoß ausbauen lassen wollen und Platz für die Treppe nach oben brauchen. Unten ist dann der (im Augenblick) reine Wohnbereich mit dem großen Wohnzimmer, Wohnküche, Bad, mein Arbeitszimmer, ein Gast-/Hobbyzimmer, Wandschrank geplant. Das Gast/Hobbyzimmer wird später unser Schlafzimmer. Wenn die Jungs größer sind, dann ziehen wir runter, so dass die beiden oben ihr eigenes Reich haben und Gäste auch ggf. im OG schlafen können. Wohnzimmer und Gästezimmer bekommen bodentiefe Fenster bzw. Zugänge zur Terasse. Vom Büro kann man auch auf die Terasse.
 
 

Dachgeschoß: Hier gibt es 3 Schlafzimmer für die Jungs und uns. Außerdem ein kleines Badezimmer mit Dusche. Als Treppe nach oben haben wir eine Betontreppe mit Podest vorgesehen. Wir wollen keine Holztreppe, da diese in der Regel offen sind und auch durch die Hundekrallen schnell zerkratzen. Das sehen wir zur Zeit hier bei unserem alten Haus. Außerdem erhoffen wir uns, dass die Betontreppe uns mehr Schallschutz nach oben bietet. Weiterhin haben wir oben für jedes Schlafzimmer ein großes Dachflächenfenster von Velux geplant. Die Größe ist dann MK10...das bedeutet, dass das Fenster 160cm hoch und 78cm breit ist und natürlich mit elektrischen Außenrolladen. Das Dachflächenfenster im Bad ist MK08 (140 cm hoch) und das Zimmer von Emil bekommt einen Notausstieg. Diese Fenster sind dann vor allem Dingen breiter (und natürlich teurer). Dies ist notwendig, da es in der Bauordnung so vorgeschrieben ist. Im Notfall wird dann hier evakuiert.
 
 
 
So sieht also unser Grundriss für unser Haus jetzt aus. Insgesamt sind es 166m² reine Wohnfläche. Unten ca. 120m² (ohne die Terasse), oben ca 46². Dachschrägen werden ja gesondert berechnet. Insgesamt haben wir knapp 200 m² Nutzfläche...
 
Worauf wir Wert gelegt haben ist, dass wir vor allem auch im Alter das Haus nutzen können. Die Türen sind alle breit genug und es gibt keine großen Barrieren, für den Fall, dass ein (hoffentlich nicht notwendiger) Rollstuhl zum Einsatz kommen muß. Den oben Bereich könnte man fast getrennt nutzen. Da die Zimmeraufteilung oben eh nur alles mit Trockenbau erstellt wird, kann man hier recht schnell eine kleine Wohnung drauß machen, wenn man wollte. Somit sind wir auch für die Zukunft gut aufgestellt.

2 Kommentare:

  1. Sehr gelungener Grundriss.... einzig der HWR Raum wäre mir für ein Haus ohne Keller zu klein um wirklich alles dort unterzubringen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, wir haben ja auf dem Grundstück ja 8 Garagen die uns gehören und vermietet/verpachtet sind. Wir werden die nach und nach alle selbst nutzen. Somit haben wir auf einen Keller oder größeren HWR verzichtet. Hier steht wirklich nur die Technik und die Waschmaschine/Trockner...den Rest können wir gut und gerne auslagern.

      Löschen