Jetzt haben wir wieder ein Thema welches uns seit unserem Einzug vor gut 5 Jahren beschäftigt. Rasen...Durch die Gala arbeiten wurde natürlich wieder mal einiges auf links gedreht und somit müssen wir wieder mal Rasen machen. Da die Erde vom Aushub sehr Lehmhaltig ist, wächste da nicht sehr viel drauf. Also haben wir uns mal wieder ordentlich Erde anliefern lassen. Dazu nehmen wir in der Regel Komposterde mit einem Recyclinganteil. Die ist ganz in Ordnung und wenn sie von einem Standort hier bei uns in der Nähe bekommen, dann stimmt auch die Qualität. Damit haben wir ja bereits den Rasen am Zaun oder auch oberhalb des Hauses gemacht. Von alleine kommt die Erde natürlich nicht und in den letzten Tagen kam fast täglich eine Fuhre der Erde auf unser Grundstück und wurde schon mal taktisch klever abgesetzt.
Diese Erde haben wir dann am Wochenende und auch noch gestern verteilt, glatt geharkt und gezogen und gewalzt. Das ist schon eine nicht so schöne Arbeit und schweißtreibend.
Die Böschung ist durch den Pool und das wir weiter in das Grundstück reingehen doch steiler geworden. Daher haben wir die Befürchtung, dass durch zu viel Regen die Erde und somit auch das Saatgut heruntergeschwemmt wird. Wir hatten das schon mal und der Rasen wird dann eher löcherig und nicht so doll. Um dem entgegen zu wirken haben wir natürlich über Rollrasen nachgedacht, das aber wieder verworfen. Durch Zufall habe ich dann einen netten Netzfund gemacht und das sind Erosionsschutzmatten in denen das Saatgut bereits eingearbeitet ist. Diese werden auch im Straßenbau verwendet umd Böschungen zu schützen.
Der Preis war ok und somit musste ich die Matten, trotz Corona schnell ranbekommen. Ich habe beim Hersteller angerufen und dann 5 Rollen für 150 Quadratmeter bestellt, inkl. Befestigungsnägel. Diese habe ich dann am Montag mit dem Auto abgeholt und heute dann die ersten 4 Rollen ausgelegt und befestigt. Das Auslegen geht zu zweit recht schnell...Viel Wind ist natürlich nicht so doll. Tja morgen ist Endspurt und dann heisst es wieder mal, "Wasser marsch..." Wir sind gespannt, wie lange die Matten brauchen um auszutreiben. Alles haben wir nicht damit ausgelegt..sondern nur die gefährdete Böschung...
Edit: 07.09. jetzt nach ein paar Monaten sieht der Rasen um den Pool schon ganz gut. Es sind hier und da noch ein paar Lücken, aber wir werden im Oktober nachsähen und noch Herbstdünger ausbringen, so dass es im Frühjahr im nächsten Jahr hoffentlich richtig grün ist. Auch haben wir als Sichtschutz Riesenschilf gepflanzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen