Montag, 13. Juli 2020

„Finetuning“

Nachdem wir alles Wichtige geschafft haben und unser Pool, inklusive der Must have Technik wie Filter und Technik Hütte fertig waren, ging es nun ans fine tuning. Wir wollen gerne so viel wie möglich auf Chlor und Chemie verzichten. Daher haben wir uns für eine UV Beleuchtung entschieden, die Keime, Bakterien und weitere unangenehme Zeitgenossen zu entfernen. UVC ist hoch konzentriertes UV Licht welches das Wasser bestrahlt und dadurch Keime entfernt. Diese Technik wird bereits in der Pharmazie eingesetzt oder auch zur Behandlung von Trinkwasser.

Weiterhin wollten wir natürlich schönes, warmes Wasser haben. Bevor wir also uns eine Abdeckung zulegen(das wird nächstes Jahr passieren), stand eine Wärmepumpe zur Diskussion. Beides haben wir dann beim Onlineshop unserer Wahl bestellt. Lieferzeiten Chorona bedingt 10 bis 15 Werktage. Aber, Anfang Juni war dann alles da und ich hab mir vorgenommen das selbst einzubauen.

Als erstes habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich am besten die UVC Leuchte einbaue...die muss so eingebaut werden, dass das Wasser von unten nach oben fließt und somit ist man ein bisschen begrenzt. Auch sollte das Leuchtmittel (hält je nach Modell und Nutzung zwischen 1 und 3 Jahren) ausgetauscht werden können. Also habe ich mir erst mal ein paar Skizzen gemacht.


Die waren mehr oder weniger schön, aber haben mir geholfen einen Plan zu entwickeln. Also, frisch ans Werk und los gehts mit dem kleben. Dafür gibt es Spezialkleber wie Tangit und Reinigungsmittel um Schlauch, Rohr und Fittinge fettfrei zu bekommen. 
So sah dann das erste Ergebnis aus. Nicht schön, aber ging erst mal. Problem bei der ganzen Geschichte war allerdings, dass der Kleber und die Flexirohre, die ich teilweise verwendete nicht so richtig miteinander harmonierten. Es tropfte hier und da. Nachdem ich dann die Wärmepumpe angeschlossen hatte und das Ganze im Dauerbetrieb hatte wurde es mit den Tropfen immer schlimmer. Ich hatte dann in diversen Foren und YouTube Blogs gelesen, das Tangit und Flexirohr nicht so toll war und habe dann entschieden, komplett auf Flexirohre zu verzichten. Ich habe dann starre Rohre verwendet, was die ganze Geschichte heikler machte und der PVU Kleber verzeiht keine Fehler. Einmal geklebt, hält. Öfters durfte ich dann eine Klebestelle wieder aufsägen und neu verkleben. Mit Heissluftfön und einem Schraubenzieher habe ich dann die Klebefittinge wieder so bekommen, dass ich sie erneut verarbeiten konnte. Naja, nach ca. einer Woche jeden Abend ca. 2 bis 3 Stunden habe ich es dann doch geschafft...alles war fertig und vor allem dicht. Und eigentlich sieht es ganz vernünftig aus...
Das Blaue in der Mitte ist der UVC Reaktor mit der UV Leuchte drin



Hier geht es zur Wärmepumpe....
...die natürlich draußen steht...

...und Wärme produziert...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen