Freitag, 10. Oktober 2014

Absteckung Grundriss

..So, heute waren wir an der Baustelle um zu schauen, wie die Arbeiten an den Anschlüssen voran gegangen sind. Eigentlich war nicht viel zu sehen. Wasserzählerschacht war fertig und auch der Anschluss war soweit da, aber alle Gräben schon wieder zugemacht. 
Wasseranschluss
Wasserzählerschacht

Auch haben wir ein Dixie Klo vor unserer Einfahrt gefunden. Ja, auch Bauarbeiter müssen auf Toilette.
Unser Baustellenklo...

Nun, wir hatten ja auch geplant uns mit unserem Bauleiter zu treffen...er war unterwegs und eigentlich wollte er auch da sein...leider hat auch dies nicht funktioniert. Er blieb auf der Autobahn mit einem Schaden an der Wasserpumpe liegen...und das auf einem Freitag... Na super...der nächste Termin der geplatzt ist.

Aber trotzdem war es gut, dass wir da waren. Wir haben zufällig unseren Vermesser angetroffen, der den Grundriss einmessen wollte. Eigentlich dachte ich ja, dass dies schon lange passiert ist, offensichtlich nicht und nun auf den letzten Drücker. Nun, wir haben zugesehen wie er seine Instrumente aufgebaut und positioniert hat. Zufällig haben wir auf sein Arbeitspapier gesehen und irgendwie fanden wir die Zeichnung und die Abstände komisch. Auf Rückfrage von uns ob das die Zeichnung wäre, nachdem er das Haus einlesen wollte, kam eine Bestätigung. Da mussten wir doch unser Veto einlegen. Der Abstand zum Nachbargrundstück passte nicht. Laut Bauantrag sollte der so um die 8 Meter sein, da wir noch eine Durchfahrt ggf. zum Garten runter haben wollten. Hier war er aber nur 3 Meter. Ich habe die Baugenehmigungsunterlagen rausgeholt und ihm das noch mal gezeigt. Er hat seien Chef angerufen. Und ja, da hat wohl jemand die Maße nicht korrekt gelesen. So wurde aus einer 8 mal eben eine 3...daraufhin hat würden die Berechnungen noch mal gemacht und das Grundriss wurde korrekt eingemessen. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich aufgefallen wäre, wenn wir nicht da gewesen wären. 

Vermessungspunkt

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen