Sonntag, 29. September 2019

Pool: Planung und erste Baumaßnahmen

Wir wohnen jetzt 4,5 Jahre in unserem Haus. Alles hat sich ein bisschen gesetzt und die wichtigsten Punkte wie Pflasterung Terasse, Innenhof und Einfahrt, Zaun sind soweit durch. Jetzt geht es an das Finetuning.

Die letzten 2 Jahre waren wie wir alle wissen ordentlich warm/heiß. Ab und zu sind wir bei einem Kumpel der einen Pool hat, aber wir hätten gerne unseren eigenen. Man ist einfach unabhängiger und die Kids können rein, wann sie wollen.

Also haben wir uns mal ein paar Angebote eingeholt und beraten lassen usw. Danach war die Entscheidung gefallen, dass wir einen gemauerten Pool aus Schalsteinen haben wollen. Größe: 3,5 mal 7 Meter innenmaß, 1,50 m tief. Für den Spaß und die Fitness gibt es noch eine Gegenstromanlage dazu. Der Pool soll direkt ans Haus ran und die Terasse dann noch ein bisschen erweitert werden.
Oben seht ihr mal so eine Idee von einer Planung. Orange ist die Umrandung/Poolterasse. Da wo keine Terasse ist (unterhalb) soll vielleicht die Parkstation einer mobilen Überdachung sein. Mal sehen, ist ja nicht gerade billig. 

Links unten, die graue Fläche: Hier wird ein kleines Gartenhaus hinkommen, in dem letztendlich die komplette Pooltechnik (Filteranlage, Pumpe usw) reinkommt. 

Aber, wie das so ist...vor dem Vergügen kommt die Arbeit und die hat an diesem Wochenende angefangen. Ich habe einen großen Bagger bei der Mietstation um die Ecke angemietet und dann ging es schon gestern los. Für den Bagger hatte ich einen Bekannten engagiert, der von Beruf Baumaschinenführer ist und normalerweise noch einem größeren fährt. Er baut Straßenböschungen oder auch Dämme für den Wasserschutz...also genau der, der auch mit dem 16 Tonner umgehen kann und da war ich sehr froh darüber. Ich glaube wenn ich das Teil hätte komplett bedienen müsste, wär alles rausgegkommen, aber kein gerades Loch. Wir haben insgesamt knapp 4 Stunden gebraucht, dann war die Arbeit getan. Beim Wetter hatten wir viel Glück gehabt...nur einmal ein bisschen geregnet, ansonsten recht trocken. Es gab wenig Kolleteralschaden (aufgewühlte Fahrspuren und so weiter). Hier könnt ihr das Ergebnis bestauen bzw. auch den Hergang euch ansehen:


Die Technik ist am Start
der erste "Anstich"

Mittendrin, statt nur dabei

Fertig

Und wieder ein Riesenaushub.

Tja, das wars...jetzt habe wir wieder Erde auf dem Grundriss rumliegen. einen gewissen Teil werden wir wieder zum Anfüllen zwischen Grube und den Poolmauern verwenden, aber der Rest (und das wird sehr viel sein) werden wir wohl entsorgen. Da werde ich mir noch mal einen Radlader ausleihen und dann mit entsprechenen Containern die Erde abfahren lassen. 

Morgen werde ich den Poolbauer anrufen und vollzug melden. Der soll kommen und die Bodenplatte erstellen und die Mauern hochziehen.

Nachtrag, 06.10.: am Freitag waren die Baumpfleger mit einer Hebebühne bei uns. Da habe ich die Gelegenheit ergriffen und bin mit hoch und habe aus 20m höhe ein Foto von unserem Aushub gemacht. Hier das Ergebnis:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen