Donnerstag, 7. November 2013

Planungen und Gespräche

Im Herbst hatten wir nun die ersten Gespräche mit Hausbauern. Dabei haben wir durchaus unterschiedliche Hausbauer ausgesucht:

1. Ein lokaler Hausbauer aus unserem Heimatort. Dem habe ich Ende September meine Ausschreibungsunterlagen gegeben, mit der Bitte uns ein Angebot zu machen. 3 bis 4 Wochen meinte er...nun, wir haben den 07.11.2013 und bisher ist nichts angekommen. Ich werde ihm noch bis Ende nächter Woche Zeit geben und dann nachfragen. Wenn bis Ende November keine Rückmeldung kommt, dann wird er wohl nicht in Frage kommen. Ich erwarte bei dem Bauvolumen einfach mal ein bisschen Engagement...das sollte wohl drin sein oder?

2. Kern-haus...Meine Anfrage übers Internet wurde super schnell beantwortet....das war ich gar nicht gewöhnt. An einem Freitag das Formular im Internet ausgefüllt, mit der Bitte um Zusendung des Katalogs/Preisliste...ein Tag später (Sonnabend) war er da...wow..das nenne ich mal schnell. Ein paar Tage später telefonischer Kontakt und Vereinbahrung eines Termins in der Folgewoche...Der Termin war ganz ok. Die Verkäufertin war nicht so sehr in der Technik drin und hat teilweise auch "Unwarheiten" über Ihren Mitbewerb berichtet (z.B.: Einziger Hersteller der Lüftungsanlagen einbaut)...das stimmt definitiv nicht...nun ja...ansonsten ganz ok...das Bemusterungszentrum in Magdeburg doch eher klein aber ok. Ausstattung nicht umwerfend, aber Funktional. Die Bauart, zwar Massiv, aber anders als man denkt. Da wird zuerst die Dämmung aufgebaut wie beim Lego inklusive Bewährung...dann kommt Beton rein...Nun ja...Gewöhnungsbedürftig, aber ich denke ganz ok...Hier wurde uns dann auch mal offen gesagt, das unser Bungalow nicht so wirklich billig ist und Bungalow doch eher der Stil ist, der am teuersten ist...nun, wir hatten uns leider so was gedacht. Somit haben wir uns schon für eine Alternative entschieden, die wir recht spannend finden. ein Pultdachhaus mit 160m²...Nun, wir hoffen, dass wir hier bis Ende der nächsten Woche ein Angebot bekommen.

3. Viebrock
Viebrock ist ein Hersteller aus Niedersachsen welcher sich ebenfalls auf Massivhaus spezialisiert hat...hier hatte ich Kataloge und Preislisten angefragt...Interessant bei Viebrock ist das Heizungskonzept. Sie bauen konsequent auf KfW55 Standard und Heizungsanlagen ohne Gas und Öl...nur Wärmepumpe in jeder Art plus Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung .nun...war auf jeden Fall wert die sich mal genauer anzusehen...hierzu schreibe ich aber einen extra Eintrag, weil ich denke, dass es den Wert ist ;-)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen