Dienstag, 25. November 2014

Umzug und Ärger mit der Bank

Seit 3 Tagen sind wir im Umzugsmodus. Wir packen einem Umzugskarton nach dem anderen. Mittlerweile haben wir so um 90 Stück gepackt und noch ein bisschen Luft. 110 Kartons haben wir. Bis morgen muss alles gepackt sein. 

Einen Teil der Umzugkartons und die Möbel werdeneingelagert. Der andere Teil  der Kartons und alles Gartenkram kommen in die Garage. Das sind Sachen an die wir ran müssen. Hier ein Einblick in unseren Keller. Links, Karton mit rotem Label in die Garage, Rechts mit blauen und grünen Label zum einlagern. Schön sortiert. 



Am Donnerstag kommen die Möbelpacker. Es geht gut voran und langsam kriegen wir Grund rein.

Seit Mittwoch letzter Woche kämpfen wir an einer anderen Front mit unserer Bank. Unser Haus ist ja verkauft und die Übergabe soll am Donnerstag sein. Da ich von meiner Bank bezüglich des Objektwechsels und Eigentümerwechsels nichts gehört, hatte ich angerufen. Da mir das Gespräch etwas komisch vorkam, hab ich gleich noch mal eine Mail hinterhergeschickt, mit der Bitte um Klärung.

Am Mittwoch letzte Woche platzte dann die Bombe. Eine Mitarbeiterin des Notars hat sich per Mail gemeldet und mitgeteilt, dass es Probleme bei der Löschungsbewillung des Grundbucheintrags gab. Sie erreicht niemanden bei der Banl, die Mahnung blieb unbeantwortet. Ich habe daraufhin unseren Finanzierungsberater in die Spur geschickt und seitdem sind wir in regelmäßigen Kontakt, aber es geht nicht wirklich voran. Wenn man bei der Bank anruft bekommt man nur einen First Level Support Mitarbeiter, der eigentlich nur in den Computer kuckt, sich durchliest was der Sachbearbeiter im Hintergrund in die Akte einträgt bzw. an emails hin und her gehen. Wirkliche Aussagen bekommtman nicht, bzw. nur widersprüchliche Angaben. Status heute, 2 Tage vor Hausübergabe: der Notar hat immer noch keine schriftlich bestätigte Löschungsbewillung für den Grundbucheintrag meiner Bank, somit kann das Geld noch nicht fließen. Und somit auch kein Eigentümerwechsel...Echt Super....

Nun, heute gab es ggf. einen Fortschritt. Wir haben offensichtlich durch unsere Anrufe die Eskalationsabteilung erreicht. Ich habe mit potentiellen Regressforderungen meines Käufers gedroht die ggf. entstehen, wenn er das Haus nicht Termingerecht übernehmen kann, die ich dann natürlich meinerseits der Bank in Rechnung stellen werde. Vielleicht ist das ja das einzige probate Mittel um hier Bewegung reinzubekommen. Heute bin ich mehrfach am Telefon laut geworden (was eigentlich nicht meine Art ist). War einfach nur genervt von den blöden Sprüchen am Telefon und habe ein Rückruf bis morgen 12:00 Uhr gefordert zu Klärung des Sachverhalts. Na, wir werden sehen.

Allerdings gab es auch gute Nachrichten. Das Angebot des Unernehmens welches die finalen Anschlüsse macht ist gekommen und wir sind unter dem Budget geblieben, welches ich dafür vorgesehen habe. Und, wichtig...nächste Woche könnten Sie hier starten und wir haben alles drin, Wasser, Abwasser, Telekom und Strom...somit läuft wenigstens auf dem Bau alles...Elektriker ist morgen mit dem Trockenbauer dabei das Dachgeschoß zu bearbeiten....hier geht alles voran und die Zeichen stehen ganz klar auf Grün. Fotos gibt es Ende der Woche, wenn wir den Umzug hinter uns haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen