Samstag, 28. März 2015

Gala Arbeiten gehen gut voran

...unsere Gala Arbeiten gehen gut voran. Der größte Teil der Fläche unterhalb des Hauses ist bereits fertig. Mehrere große Wurzeln wurden entfernt, unter anderem die große Wurzel von dem kleineren Walnußbaum, der gefällt wurde. Größere Löcher wurden ebenfalls verfüllt und ausgeglichen. Danach wurde Muttererde aufgetragen und Rasen gesäht. 
So sieht das derzeit aus. Links ist eine kleine Fläche schon mit Schotter vorbereitet. Hier kommen später Kaninchen- und ein Hühnerstall hin. Außerdem werden weiter unten noch Obstbäume gepflanzt. Und es kommen noch 3 weitere Bäume (Esskastanie, Blutbuche und Süßkirsche) als Ersatzpflanzung für die Bäume die gefällt worden sind. Alles soll einen parkähnlichen Charakter bekommen.
Am Haus wurde am Freitag die Zisterne vergraben und auch noch eine zusätzliche Vorrichtung zur Versickerung von Regenwasser hinter dem Überlauf der Zisterne installiert.
Am Haus selbst kommen die Pflasterarbeiten auch gut voran. Die Terasse ist fast fertig. Hier fehlt nur noch die Feinarbeit.
Die Wege links und rechts ums Haus rum sind auch schon zu hälfte erstellt. Es fehlt eigentlich nur der Weg vorne und der Eingang...
Weg links um das Haus
Weg rechts 
Eingang

Tja, wie man sieht, es geht gut voran. Einen kleinen Zwischenfall gab es allerdings noch. Bevor die Pflasterarbeiten richtig losgingen, haben wir uns noch mal mit unserem Bauleiter getroffen, damit er Tipps geben könnte für unsere Gala Arbeiter. Das war Freitag vor einer Woche. Bei der Gelegenheit hatte er gesagt, dass er den Termin für die Verfugung der Klinker auf Montag gelegt hat...nun, das hätte gut gepasst....

Dummerweise war dann am Montag niemand da. Ich hatte dann am Dienstag den Bauleiter angerufen und gefragt, wo denn die Leute waren...er war der Meinung, dass sie eigentlich am Montag da gewesen seinen sollten. Das war ja nun nicht der Fall. Er wollte nachhaken und sich melden. Gemeldet hat er sich nicht, wir mussten erst nachfragen....neuer Termin war dann wohl Mittwoch....was auch noch funktioniert hätte. Die Pflasterarbeiten waren da noch nicht im vollen Gange. Aber, auch am Mittwoch war niemand da. Am Donnerstag Morgen rief mich der Chef der Verfuger an. Der Verfugemörtel war in unserer Farbe nicht da und sie wollten dann Freitag, also gestern kommen. Ich habe ihm am Telefon gesagt, dass ich das für keine gute Idee halte. Es wird da gepflastert und somit ist ein Herankommen an die Mauern durchaus nicht überall möglich. Ich konnte ihm auch nicht sagen, ob sie am Freitag fertig sind und ihm angeboten, den Termin später, nach dem Pflasterarbeiten zu machen. Das wollte er nicht, da wohl dann zu viel vom Pflaster abgedeckt werden müsste, wegen Dreck und Termine und so....nun ja...wenn es nicht geht, dann würden die Leute wieder zurück fahren.

Diese Thematik hatte ich dann auch noch an die Bauleitung am Donnerstag per Email geschrieben. Es ist dann also genau so gekommen wie befürchtet. Die Verfuger standen am Freitag gegen 10:00 Uhr vor der Tür, aus Hamburg angefahren...und man konnte natürlich nicht wirklich arbeiten. Die Terasse war noch nicht mal zu Hälfte fertig, von den Wegen ganz zu schweigen. Es tat mir für die Leute leid mit der langen Anfahrt und so, aber ich hatte es bereits am Donnerstag dem Chef gesagt, dass es keine gute Idee ist und mit dem habe ich dann auch noch länger telefoniert....auch hier wieder die gleichen Aussagen, aber sorry...ich hatte das von vornherein gesagt...sie sind wieder abgefahren...

Nun warten wir gespannt auf neue Termine für die Verfugung der Klinker...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen