Donnerstag, 28. August 2014

3, 2, 1....Deins

Ich werde diesen Eintrag erst dann online stellen, wenn der Hausverkauf unter Dach & Fach ist, sprich die Tinte unter dem Notarvertrag trocken ist.

Am 11.08.2014 kam die Mitteilung unserer Maklerin, dass der Interessent für unser Haus in Ratingen unseren letzten Preisvorschlag zugestimmt hat. Es ist vielleicht nicht so viel wie wir (insgeheim) gehofft haben, aber immer noch mehr, als ich intern für den Hausbau kalkuliert habe. Somit bleibt uns immer noch Luft nach oben um ggf. ein paar "Kleinigkeiten" zu machen. Mir fällt da eine Menge ein....Alles in allem, wir können zufrieden sein.

Der Interessent will jetzt nur noch privat etwas klären (in Bezug auf die Finanzierung). Nächste Woche wollte er sich noch mal melden, ob das alles auch so in Ordnung geht. Das hoffen wir natürlich. Dann gibt es noch einmal einen Notartermin....hoffentlich den letzten in dieser Beziehung...

Update: 18.08.2014
Der Interessent hat sich gestern bei der Maklerin gemeldet und ist heute bei der Bank um die Finanzierung zu klären. Denke mal, dass es so eine Woche dauern wird, bís das OK kommt. Dann brauchen wir erst einmal einen Notartermin um den Vertrag zu unterschreiben.

Update 19.08.2014
Maklerin hat sich telefonisch gemeldet. Die Bank hat der Finanzierung zugestimmt. Ein Notar in Essen Ketwig soll den Verkauf beurkunden. Die Unterlagen gehen noch am Mittwoch zum Notar, so dass wir zügig den ersten Vertragsentwurf kriegen müssten. Der Käufer möchte den Vertrag prüfen lassen, wobei das sicher nur ein Standardvertrag sein wird.

Update 21.08.2014
Der Termin für die Beurkundung steht nun fest. Am nächsten Donnerstag (28.08.2014) werden wir in Essen den Vertrag unterschreiben.

Update 28.08.2014
Heute also der Termin. Till konnten wir bei einem Freund und seiner Mama parken. Mittlerweile funktioniert das bei ein paar Kindergartenfreunden ganz gut. Nur Emil mussten wir mitnehmen und das hat schon gereicht. Emil war extrem gut drauf. Es gab Wasser beim Notar und er musste quasi jedes Wasserglas von uns durchkosten, entsprechend lautstark. Ich hatte mir noch einen Kaffee gegönnt, was ein Fehler war. Prompt wollte Emil die Tasse/Löffel haben umrühren usw. Die ganze Zeit hat er richtig Radau gemacht, nun ja...irgendwann war das vorbei. Dann ist er irgendwann mal eingeschlafen....Super, ich habe ihn dann heute ins Bett gebracht und eine Stunde gebraucht bis er dann endlich schlief.

Unser Käufer hatte noch ein paar Fragen, sowohl vor und nach der Unterschrift bei denen ich mich gefragt habe, warum hat er das nicht vorher geklärt? Er wollte doch den Vertrag prüfen lassen, darauf hin hätte er die Antworten doch bekommen müssen. Auch ging es um Grundsätzliches, mit der Übergabe der Immobilie und Zahlung...sorry aber irgendwie lies das auf eine schlechte Vorbereitung schließen. Er wollte doch tatsächlich mehr Zeit für die Übergabe der Immobilie haben um zu prüfen, dass wir nicht noch im Haus eine Abrissparty schmeißen bevor er zahlt und das Haus übernimmt. Unfassbar. Dabei hatte ich an die Notarin schon zwei Wochen vorher die Details der Übergabe (Datum usw.) zugeschickt und das dies Deckungsgleich mit unserem Auszug wäre. Auch kam Bedenken auf, was denn wäre wenn plötzlich Elementarschäden (Sturm oder so) auftreten würden, wogegen wir potentiell nicht versichert wären(was ich noch nicht geprüft habe). Wer würde haften und müsste er bezahlen und wenn, wieviel...und so weiter. Fand ich schon komisch...ich meinte, wenn der 3. Weltkrieg ausbricht muss er sich keine Sorgen machen, ich würde dann den Kaufpreis nicht verlangen, die Notarin grinste nur...na egal...ich fand das schon sehr komisch, mal sehen wie das mit der Übergabe der Immobilie wird. Auch wollten sie wissen, ob der Kaninchenstall stehen bleibt...klar, wir nehmen ihn nicht mit...wenn dann hätten sie das ggf. vorher mit uns klären können. Jetzt dürfen sie das Teil selbst abreißen, bzw. abreißen lassen.

Na, auf jeden Fall haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen