Sonntag, 15. Februar 2015

Nachwehen

Mittlerweile sind seit der Abnahme 2 1/2 Wochen vergangen. Wir sind quasi schon im Einzugsmodus. Unsere Maler leisten ganze Arbeit. Bis auf den Hauswirtschaftsraum ist bereits alles tapeziert und gemalert. Oben wurde bereits das komplette Obergeschoss mit unseren Fußbodenbelag ausgelegt. Unten ist die Küche fertig, das Wohnzimmer wurde auch schon zu 80 Prozent mit dem Belag ausgelegt. Ansonsten wurde der Rest bereits mit einer Ausgleichsmasse behandelt. Dies wurde auch in den anderen Räumen gemacht und dient als Vorbereitung für das Auslegen des Fußbodenbelags.

Am Wochenende waren wir zum Großeinkauf bei Ikea. Wir mussten 2 mal rein, da unsere Einkaufswagen nicht alles aufnehmen konnten. Gekauft wurde Matratzen, Schreibtisch und vor allem Möbel für die beiden Jungs. Knapp 3 Stunden haben wir hier gebraucht. Jenny hat dann auch gleich begonnen den Kram aufzubauen. Sie hat hier wirklich Talent dafür und am besten lässt man sie allein damit. Ich habe dafür Lampen angebracht und im Garten noch den Rest von unserem Holzschnitt zusammengeräumt.

Leider muss man sagen, dass wir mit dem Bau ein paar heftige Nachwehen nach der Abnahme hatten. Bei der Einweisung zur Heizung wurde uns mitgeteilt, dass diese falsch angeschlossen war. Letztendlich nichts Dramatisches. Es wird korrigiert und damit gut. Allerdings war bei der Abnahme davon keine Rede und da muss man sich schon fragen warum. Auch funktioniert die Heizung immer noch nicht so wie sie wollte. Die Wärmepumpe funktioniert immer noch nicht und die Heizung läuft nur über den Heizstab. Nun ja, die Stromkosten bezahlt Viebrockhaus so lange das so läuft, aber ehrlich gesagt will ich eine funktionierende Heizung haben. Zu allem Überfluss haben die Elektriker festgestellt dass die Heizung/Wärmepumpe wohl kaputt ist. Offensichtlich ist sie richtig angeschlossen. Nach Kontakt mit Nibe wurde wohl festgestellt, dass die Wärmepumpe ein Problem hat und ausgetauscht werden muss.

Auch haben wir festgestellt, dass wir kein warmes Wasser haben. Wer macht bei der Abnahme schon den Wasserhahn auf und kuckt ob da warmes Wasser kommt? Man möchte meinen, das wäre Standard und muss nicht noch kontrolliert werden.

Wir dachen schon, dass wir nicht lange genug gewartet haben. Aber selbst nach 2 Minuten kommt kein warmes Wasser. Da wir nächste Woche einziehen wollen, ist dies natürlich ein echtes Problem. Mit 2 Kindern im Alter von 1 und 4 brauchen wir dringend warmes Wasser und das ist ein echter Showstopper. Nun, die Mail an die Bauleitung ist noch heute rausgegangen mit der  Forderung dies dringend zu beheben...ansonsten gibt es kein Einzug.

Auch haben unsere Elektriker sich ein paar Schnitzer geleistet. Im Arbeitszimmer haben wir bis auf eine Steckdose kein Strom. Im Wohnzimmer ist die Schaltung unserer Lampen und Steckdosen total durcheinander geraten. Da morgen unsere Elektriker da sind, sollte das aber schnell behoben sein. Na, wir hoffen mal, dass sich das alles schnell bis zu unserem Umzug erledigt.

2 Kommentare:

  1. Wow! Das sind ja mal echt gravierende Mängel!
    Da das warme Wasser auch über die Wärmepumpe produziert wird, wird dort das Problem liegen.
    Habt Ihr denn schon einen Termin, wann Ihr eine neue Heizung bekommen sollt?
    Bezüglich der eigenartigen Elektrik: Nachdem die Elektriker bei uns soweit durch waren, hatten wir uns zur Baustelle eine Deckenlampe und eine kleine Schreibtischlampe mitgenommen, und haben alle Steckdosen und Lichtschalter damit überprüft. Bei uns war aber alles korrekt und ich habe mich wirklich gefragt, ob man diesen Aufwand wirklich betreiben muss. Wie man bei Euch sieht: Ja, man muss!
    Hoffentlich klappt noch alles bis zum Einzug. Wann soll der sein?
    Liebe Grüße in den Harz
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,

      in der Temperaturanzeige von der Wärmepumpe war genügend warmes Wasser da...daran kann es nicht gelegen haben, denke ich. Heute hatte ich Kontakt zu Viebrockhaus, Nibe Wartungsbetrieb, Installatuer und Elektriker. Somit sind alle Gewerke im Boot.

      Heute war der Elektriker da und hat die Fehlschaltungen korrigiert. Morgen kommt der Wartungstechniker und der Installateur um die Pumpe zu prüfen und vor allem zu schauen wo das warme Wasser bleibt. Unser Malermeister ist mit dem tapezieren fertig und bis auf dem Flur haben alle Räume bereits den Bodenbelag. Es fehlen nur noch der Flur und die Treppe. Somit, wenn alles gut geht, dann klappt das noch mit Freitag...

      Achso...Küche kommt morgen...Aufbau, 2 Tage...dann kann ja nichts mehr schief gehen :-)...

      Löschen