Donnerstag, 30. Oktober 2014

Ja ja, die Banken

Tja, zu allem Überfluss haben wir auch noch ein kleines Problem mit der Bank. Unsere Finanzierung fußt auf 3 Komponenten: eine KfW 55 Finanzierung, ein kleineres Anuitätendarlehen und eine Zwischenfinanzierung die wir angreifen wollten, wenn wir unser Haus in Ratingen nicht rechtzeitig verkaufen konnten. Nun, Haus ist verkauft und es sieht so aus als ob wir die Zwischenfinanzierung nicht angreifen müssten. Die Zwischenfinanzierung hat den miesesten Zinssatz, dass ist meistens bei den Zwischenfinanzierungen so.

Wir haben also im September die erste Rechnung von Viebrockhaus bekommen und die habe ich auch eingereicht. Sie wurde auch prompt bezahlt. Ein paar Wochen später kam ein Brief von der Bank in dem mitgeteilt worden ist, dass wir nun Zinsen und Bereitstellungszinsen für die Zwischenfinanzierung bezahlen müssen. Die Bank hat also das Geld vom dem Konto mit den miesesten Zinssatz abgebucht...hätte ich als Bank auch gemacht, aber Kundenfreundlich ist anders.

Ich habe mich daraufhin telefonisch beschwert. Ich bin davon ausgegangen, dass die Zwischenfinanzierung als letztes zur Auszahlung gelangt, so hatte ich das damals mit den Finanzierungsberater besprochen. Eine Woche ist nichts passiert. Also, noch mal angerufen. Auch hier, geduldiges zuhören und die Bitte, mein Anliegen per Mail kundzutun und darum bitten, das entsprechend umzubuchen. Das habe ich getan und eine Woche später kam ein Brief, das ein umbuchen nicht mehr möglich ist, bla, bla, bla...

Ich habe den ganzen Vorfall an den Finanzierungsberater gegeben mit der Bitte, hier noch mal nachzuhaken und intervenieren. Die haben einen ganz anderen Zugang zu den Banken und kennen auch die Entscheider persönlich. Bisher gab es Feedback von der Bank, dass ich das Auszahlungsformular nicht korrekt ausgefüllt hätte. Ich hätte hier das entsprechende Konto des Darlehensvertrages welcher zur Auszahlung kommen soll nicht angegebenen. Komischerweise gibt es auf dem Formular keine solche Angabe. Somit habe ich den schwarzen Peter wieder Richtung Bank geschoben. Ich hoffe das ganze klärt sich bald auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen