Sonntag, 26. Oktober 2014

vorläufige Entwarnung -> Kein Baustopp

Mein Bausachverständige hat sich bei mir um 04:30 morgens per mail gemeldet. Heute hatten wir um 10:00 Uhr einen Termin zur Begutachtung des Problems. Wir haben mit der Wasserwaage nachgemessen und Fotos gemacht. Generell war die Platte gerade und innerhalb der Toleranzen. Wenn man davor stand sah das anders aus, aber er meinte das ist auch oft eine optische Täuschung. So wie es jetzt ist kann es repariert werden, ohne Folgeschäden. Letztens ist es nicht schön, aber insbesondere im Betonbau kann das passieren, aber unverständlich. Mann möchte meinen, dass einfache Mathematik auch bei einem Hausbauer wie Viebrockhaus angekommen sein sollte. Er hat sehr viel Erfahrung und ist oft als Gutachter für Gerichte unterwegs. Somit werde ich seiner Empfehlung folgen und keinen Baustopp ausrufen. Dazu muss wohl sehr viel mehr passieren. So was wie, mit 4 Ecken geplant, aber Rund gebaut.

Wir sind nun erst mal beruhigt...er hat sich auch die Garage angesehen. Hier hatten wir am Freitag einen Schaden festgestellt. Ein LKW oder ähnliches muss die Garage ordentlich touchiert haben. Da war eine große Delle drin und ein großer Riss vom Dach bis ins Fundament rein und einer Horizontal. Auf der Rückseite war auch ein großer Riss auf der Rückseite. Alles Frisch. Der Bauleiter hat versucht den Schuldigen zu identifizieren, bisher keinen gefunden. Mein Bausachverständiger meinte, dass da wohl nur noch ein Abriss hilft, da die Statik potentiell nicht mehr passt...na super...daraus wollten wir eigentlich eine Doppelgarage für uns umbauen.

Morgen werde ich bei Viebrockhaus anrufen. Ich erwarte, dass hier reagiert wird. Auch bei dem Betonvorfall erwarte ich eine entsprechende Reaktion. Weiterhin werde ich darauf drängen, dass der Bauleiter ausgetauscht wird. Die ganzen Vorfälle in den letzten 4 Wochen haben mein Vertrauensverhältnis massiv erschüttert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen