Freitag, 26. September 2014

Gute und schlechte Neuigkeiten

Heute war ich in Blankenburg auf unserer Baustelle. Der Tiefbauer hat ganze Arbeit geleistet. Die Flächenbohrspühlung für unser Abwasser ging innerhalb eines Tages über die Bühne. Man sieht nur noch zwei Löcher und aus beiden ragt ein noch verschlossenes Rohr raus. Alles verlief planmäßig. Leider habe ich den Bohrer verpasst und konnte kein Foto davon machen. Hier zwei Fotos von den Ein- und Ausgängen der Druckleitung...
Hier kommt das Rohr vor unseren Garagen raus
Schachteingang, unten sieht man den Abwasserschacht, wo die Druckleitung angeschlossen wird

Wenn man bedenkt, dass man die ganze Strecke ansonsten hätte  ausbaggern/ausschachten müssen und wie aufwändig das wär, war das die richtige Entscheidung, schneller und billiger...Echt toll...

Was nicht so positiv war...der Grundriss ist immer noch nicht abgesteckt. Wir benötigen die Absteckung, damit wir auch die Position für den Pumpenschacht kennen und der Tiefbauer weiß wo er mit dem ausheben des Schachtes beginnt um Abwasser, Wasser, Strom usw. zu legen. Eigentlich hätte das am Dienstag passieren sollen, so mein Bauleiter. Der glänzte bei dem gemeinsamen Termin mit dem Tiefbauer und den Stadtwerken leider mit Abwesenheit...er hat mich, nachdem wir bereits 15 Minuten gewartet haben, angerufen und mir gesagt, dass er krank sei, 40 Grad Fieber und nicht kommen kann. Auch teilte er mir mit, dass er gestern auch mitbekommen hat, dass die Absteckung des Grundrisses nicht stattgefunden hat. Ich denke er hätte mich auch pünktlicher anrufen können und nicht eine viertel Stunde nach unserem eigentlichen Termin mit allen Beteiligten. Auch das die Absteckung nicht gelaufen ist, hätte ich wohl schon gestern gern erfahren. Somit komme ich zur Baustelle und nichts ist passiert. 

Nun ja, die Anschlüsse haben wir soweit besprochen. Der Anschlußkasten für Strom und Telekom wird in den nächsten 2 Wochen gesetzt, der Anschluß für Baustrom ebenfalls. Das gleiche gilt für den Frischwasserzugang und Bauwasser. Das sollte spätestens in KW 41 fertig sein, wenn, ja wenn der Grundriss abgesteckt wird. Allerdings hatte ich mir die Koordination der Anschlüsse für das Haus so nicht vorgestellt. Bisher Ist von meinem Bauleiter leider nicht viel gekommen. Den Termin mit den Stadtwerken und Tiefbauer hatte ich angeregt und gemacht und hab mir für den Tag extra frei genommen und bin 400 km mit dem Auto hierher gefahren. Auch wollte er am Dienstag bei der Absteckung des Grundstückes vor Ort sein. Er hat einen Schlüssel für das Tor und muß den Vermesser reinlassen. Das ist offensichtlich nicht passiert. 

Mein Bauleiter hat mir heute am Telefon versprochen, dass am Montag der Grundriss abgesteckt wird. Wenn nicht, dann werde ich richtig sauer, glaube ich....dann wird es zu einem echten Terminverzug kommen, obwohl noch nicht mal mit den Arbeiten begonnen worden ist. Ich hoffe mal, das ist kein schlechtes Omen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen