Montag, 22. September 2014

Küche, die 2.te

Am Freitag war ich bei einem anderem Küchenstudio. Küchen Marquardt wirbt bei uns massiv im Radio und verspricht, dass die Granitplatten bereits inklusive ist. Klar, man muss die natürlich bezahlen, ist aber bereits einkalkuliert. Sie besitzen eine eigene Fertigung für die Granitplatten in Thüringen und behaupten von sich die größte Auswahl an Granit zu haben. Der Unterschied zu den Arbeitsplatten von anderen Herstellern ist, dass die Platten "nur" 2 cm dick sind. Normalerweise sind die Platten 4 cm dick. Die von Marquardt haben einen speziellen Unterbau, so dass 2 cm ausreichen. Am Ende wird die Kante entsprechend gearbeitet, so dass man nicht erkennt ob es sich um 2 oder 4 cm handelt.

Also war ich da und habe mein iPad  mitgenommen. Hier hatte ich ja unsere Küche, die wir vor einer Woche in Braunschweig konfiguriert hatten "nachgebaut". Das war also die Vorgabe. Das zusammenstellen der einzelnen Schränke, ging dann auch schneller. Dies war aber eher dem einfacheren Programm geschuldet welches verwendet worden ist. Ich hatte den Eindruck, dass es in der Handhabung und Optionen besser war, als das von Küchen Aktuell in Braunschweig. Letztendlich sah sie irgendwann fast genau so wie die Braunschweiger Küche aus. Fronten: Magnolia, lackiert; dunkler Granit als Arbeitsplatte usw. Hier mal ein Screenshot welchen ich bekommen habe, wie die Küche aussehen würde. Qualität ist nicht berauschend, aber für einen ersten Eindruck:
 

Auch hier wollte ich Siemensgeräte der neuesten Generation haben. Auch hier konnte der Verkäufer mir keine finalen Preise nennen. Wir haben dann Preise der noch alten, aktuellen Serie genommen, mit dem Bewustsein, dass sich hier ggf. etwas ändert. Interessant fand ich hier die Beleuchtung der Arbeitsplatte durch die Oberschränke. Hier würden wir in den Boden LED Strips bekommen, die dann Licht nach unten auf die Arbeitsplatte werfen. Dies würde ich gerne auch für die Braunschweiger Küche haben, da wir im Augenblick richtig teure Böden in den Oberschränken haben, die richtig Geld kosten. Da kann man ggf. was am Preis schrauben.

Vom Preis sind wir in etwa da gelandet, wo wir in Braunschweig landeten. Das hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich dachte eigentlich schon, dass wir durch den dünneren Granit hier erheblich günstiger kommen. Auch hat mir die Granitauswahl nicht so gut gefallen. Zwar hatten sie viele Varianten da, aber irgendwie nicht so interessant. Nur einen dunklen Granit, der zwar deutlich von hellen Adern durchzogen war, aber irgendwie zu viel, so dass er nicht mehr so dunkel wirkte. Da hat mir der Granit von Küchen Aktuell besser gefallen. Dunkel und schöne, dezente Strukturen drin. Auch, dass die Küche, Lieferung und Aufbau getrennt ist und nicht ein Gewerk finde ich nicht so toll. Ich habe gerne alles aus einer Hand. Hier ist Potential für Unstimmigkeiten und das herumschieben der Verantwortung da, wenn was schief gegangen ist.

Nun, letztendlich wird das Gesamtpaket den Ausschlag geben und das ist erst dann da, wenn die Gerätepreise Anfang Oktbober raus sind und die finalen offiziellen Angebote da sind. Nächste Woche Freitag (26.09.) werde ich mir den dritten Termin ankucken. Ich fahre am Donnerstagabend in die Heimat, da die Kanalarbeiten anfangen und ich noch einiges besprechen will. Am Freitag habe ich ein Termin in einem lokalen Möbelhaus in Blankenburg, Tejo...hier hat meine Schwiegermutter ihre Küche her und ich bin gespannt wie das hier wird und ob im Preis noch was geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen