Freitag, 19. Dezember 2014

Anheizen

Am Montag waren die Estrichbauer da und haben oben und unten den Fußboden gebaut. Das ist jetzt ordentlich feucht. Da man am ersten Tag nicht das Haus betreten darf habe ich nur mal die Tür geöffnet und um die Ecke gekuckt...Der Estrich war am Montag richtig tief dunkel, so feucht war er.
Am Donnerstag wurde endlich die Heizung angeschlossen. Bis Donnerstag Mittag ist hier nichts passiert. Da der Estrich aber über die Feiertage trocknen sollte, habe ich noch mal bei der Bauleitung nachgehakt und das hat wohl Wirkung gezeigt. Am Donnerstag Nachmittag waren die Installateure da um sie in Betrieb zu nehmen. 

Mittlerweile hat der Estrich schon eine andere Farbe bekommen. Hier ein paar Fotos von heute Abend. Ist immer noch ordentlich feucht alles, aber der Estrich nimmt mittlerweile eine normale Farbe an. Obwohl er immer noch recht dunkel ist.
Ach ja, ich habe es mir nicht nehmen lassen einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer aufzustellen. Leider sind wir zu Weihnachten noch nicht in unseren neuen Haus, aber ein Weihnachtsbaum musste sein. Unser Erster sozusagen...bisher hatten wir nie einen gehabt, da wir zu Weihnachten nie zu Hause waren sondern meistens im Harz, in der Einliegerwohnung der Schwiegereltern. Und die ist viel zu klein für einen Weihnachtsbaum. Hier ist also jetzt unser Exemplar...die Lichterkette ist etwas mikrig...da gibt es morgen eine Neue.
Aufgenommen heute Abend...man kann rechts noch sehr gut das feuchte Mauerwerk erkennen. Nach 3 Tagen Heizung an kann man glaube ich nicht mehr erwarten.

Mit dem Fenster in der Küche bin ich mir im Augenblick nicht im Reinen. Es sieht so aus als ob es zu hoch ist, ca. 1 cm. Unsere Arbeitsplatte von der Küche soll ja in die Laibung reinlaufen. Dazu brauchen wir eine maximale Brüstungshöhe von 88. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Metallschiene die der Verputzer angebracht hat um die Kante zu schützen wahrscheinlich die Ursache ist. Die sorgt wahrscheinlich dafür, dass die Kante zu hoch ist. Morgen kommt noch mal der Maurer, da die Ńische in der Dusche korrigiert werden muss. Der schaut sich das noch mal an und korrigiert das.

Auch musste unser Pumpenschacht in Betrieb genommen werden. Dazu war der Elektriker noch mal da und hat sie n den Baustrom angeschlossen. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Leitungen zu den Pumpen selbst nicht angeschlossen waren. Hier wird noch mal unser Leitungsbauer ran müssen. Ich hoffe das passiert noch morgen.

Seit Freitag schmückt dann wieder mal ein großer Container unser Grundstück. 
Wir wollen über die Feiertage die Zaunseite rechts vom Haus säubern und den gewachsenen Flieder, Brombeer und Hollunder zurückschneiden, damit wir den alten Zaun abreißen und einen Neuen Zaun Setzen. Ziel: über die Feiertage den Container mit Baumschnitt usw. voll machen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen