Donnerstag, 4. Dezember 2014

Ärger mit der Bank geht weiter

tja...unser Haus in Ratingen ist verkauft und an den Käufer übergeben. Aber, es geht immer noch weiter mit der Bank...Meine finanzierende Bank hat es immer noch nicht geschafft, die Löschungsbewilligung aus dem Grundbuch vom alten Haus von einem Notar beglaubigen zu lassen und zurück zu schicken. Mittlerweile warten wir seit 2 Wochen darauf. Heute habe ich noch mal bei der Bank angerufen und die Aussage war: Dokument ist da und wird morgen verschickt, sollte Montag da sein. Leider gab es die gleiche Aussage in der letzten Woche schon mal, so dass ich dem Wahrheitsgehalt hier nicht viel glauben schenke.

Zu allem Überfluss hat sich heute der Käufer des Hauses gemeldet. Er hat angekündigt, dass er Kosten die ihm durch die verspätete Übergabe entstanden sind uns in Rechnung stellen will. Er zahlt jetzt Bereitstellungszinsen und hat seine Wohnung noch nicht kündigen können, was er ansonsten bei Zahlung bereits gemacht hätte. So was in der Art…ich war natürlich erst mal platt und nicht gerade freundlich, wie man sich vorstellen kann.

Nun, wie auch immer…letztendlich sind wir hier nur Leidtragende von einer inkompetenten Bank, die ihre Prozesse nicht in Griff hat. Ich denke das ganze wird sicherlich vor Gericht gehen, wenn die Bank kein Einsehen hat das anstandslos zu bezahlen…ich kann es mir nicht vorstellen. Sicherheitshalber habe ich den Notar und meine Finanzierungsberaterin noch angeschrieben mit der Bitte die Kommunikation (email/Telefon/Brief) zu sammeln und ggf. ein Gedächtnisprotokoll zu schreiben. Wer weiß wofür das gebraucht werden kann.

P.S.: Hatte ich schon erwähnt, welche meine finanzierende Bank ist? Nein, dann will ich das mal nachholen. Sie heißt DSL Bank (www.dslbank.de) und hat nichts mit Internet oder so zu tun. Sie ist ein Tochterunternehmen der Postbank…also, wer überlegt hier eine Finanzierung in Zukunft zu machen…ich würde mir das noch einmal überlegen ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen