Freitag, 19. Juli 2013

...Abwasseranschluß die zweite

Wie ihr euch ja erinnern könnt, hatten wir die Eigentümer der Privatstraße um ein Durchleitungsrecht angesprochen. Bis Juni hatten wir hier kein Feedback bekommen.

Eine Rückfrage an meinen Ansprechpartner von der Baufirma, machte wenig Hoffnung...das Angebot mit den 10.000 € war den Damen und Herren zu wenig. Sie wollten mehr haben...nun...ich fand es wahr ein faires Angebot. Wir wollten ja keine Unmengen an Abwasser einleiten...es ist ja nur eine 4 köpfige Familie...Nach der Rückfrage wie viel angemessen wäre, gab es keine konkrete Aussage...

Für mich war hier erst einmal Schluss. Ich wollte erst einmal abwarten, was der Anschluss über die Hebeanlage kosten würde....

Somit habe ich mich auf einem erneuten Ortstermin mit dem Abwasserzweckverband und dem ausführenden Tiefbauunternehmen getroffen...Wir sind die Problematik durchgegangen und dann kam die zündende Idee seitens des Tiefbauunternehmen...Anstelle einen Graben zu buddeln (welches ja ordentlich teuer ist) werden die 80 Meter unterhalb der Straße gebohrt. Dazu gibt es das Horizontalspülverfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Horizontalsp%C3%BClbohrverfahren

Damit geht es schneller und Kostengünstiger...Einen Monat später kam das Angebot: 27.000 € inklusive der 80 m Bohrung im Horizontalspülverfahren, Verbau der Hebeanlage, Steuerungsanlage und Druckleitung inklusive Frischwasseranschluß....

Damit kann ich leben...nicht ganz billig, aber immerhin um einiges billiger als ich Anfang befürchtet habe...dafür gibt es das Grundstück zum Familientarif...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen