Sonntag, 21. Juli 2013

Lastenheft zum Hausbau

2 Wochen...die habe ich gebraucht um das 12 seitige Lastenheft für das Haus zu schreiben, welche ich in dieser Woche an 12 Hausbauunternehmen und 2 Architekten geschickt habe, mit der Aufforderung eine vorläufige Kostenschätzung zu machen. Hier die wichtigsten Punkte:

- KfW 70 Haus nach EnEV 2013/2015
- Fußbodenheizung
- Porotonziegel
- 200 m² mit 2 Kinderzimmern, ein Schlafzimmer, Gästezimmer, Büro, Große offene Küche und Ess-/Wohnbereich und Technikraum
- kein Keller
- Luft-Wärmepumpe, Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Stromspeichersystem mit Photovoltaik Anlage, Kaminofen mit Wasserführung
- 3 Fach verglaste Fenster
- elektrische Jalousien
- Umfang der Elektroinstallation nach HEA/RAL-RG 678 mit Ausstattungswert 2
- Umfang der Hausautomatisierung/KNX System nach HEA/RAL-RG 678 mit Ausstattungswert 2**
- KNX System von Gira, Busch-Jaeger oder ABB
- CPL Türen
- versetztes Pultdach mit Photovoltaik Anlage

So, das sind die wichtigsten Rahmenbedingungen...keine Ahnung was das kostet....bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Angebote.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    leider finde ich keine anderen Kontaktdaten daher per Kommentar:
    Wir haben ähnliches vor wie ihr. Anfragen diverser Unternehmen mit einem Lastenheft. Leider finde ich für ein solches keine Beispiele, etc. online. Bisher habe ich nur ein paar Stichpunkte zusammen geschrieben.
    Könnte ich vielleicht eures erhalten um einen Anhaltspunkt zu haben? Wie haben die Unternehmen auf ein solches Lastenheft reagiert? Wurde es Vertragsbestandteil? Gerne per e-mail an: bauen-koelz@web.de
    Vielen Dank.
    Grüße Markus

    AntwortenLöschen